Telefon: +49 (0) 5466 301 | Mail: info@artlandgolf.de

Turnierbericht Alla Long/Mr. Nicolas 05.06.2022

Am Pfingstsonntag fand auf der Anlage des Artland Golfclub e.V. zum mittlerweile 7. Mal das Turnier Alla Long/Mr. Nicolas zu Gunsten der IndienHilfe Deutschland statt.

Die Gastgeber freuten sich über 56 gemeldete Teilnehmer, davon fast die Hälfte aus auswärtigen Clubs. Gäste konnten unter anderem aus den Golfclubs Dütetal, Habichtswald, Ladbergen, Schulten-Hof Peckeloh, Emstal, Gut Köbbinghof, Castrop-Rauxel, Issum und dem Osnabrücker GC begrüßt werden. Bodo Gerlach aus Arnsberg gab sich mittlerweile zum 5. Mal die Ehre. Horst Vierhaus, der unter anderem schon Helge Schneider und Herbert Knebel bekocht hat, „opferte“ seinen Geburtstag und nahm die rund 2-stündige Anreise aus dem tiefen Westen in Kauf. Theresa und Frank aus Castrop-Rauxel hatten eine Superidee: Samstag anreisen, sich in einer der tollen direkt über dem Restaurant liegenden Ferienwohnungen zum sehr fairen Kurs einquartieren, direkt bis Montag bleiben und den Platz einfach 3 mal spielen!

Gespielt wurde 18-Loch vorgabewirksam mit ganz hervorragenden Ergebnissen. 20 Unterspielungen konnten verzeichnet werden – keine Selbstverständlichkeit bei den unbeständigen sehr windigen Wetterbedingungen und dem erhöhten Konsum diverser Getränke an Bahn 10. Apropos Wetter: Der Wettergott hatte es wirklich gut gemeint, denn die gemeldeten starken Gewitter (irgendwo fiel sogar das Wort „Superzelle“) blieben aus. Stärkeren Regen gab es erst nachdem auch der letzte Flight das Clubhaus sicher erreicht hatte. Dort gab es dann gegen 18:30 Uhr nach einem leckeren vegetarischen Nudel- und Salatbuffet die Siegerehrung.

In der Klasse C reichten die 42 Nettopunkte von Peter Gerte und Frank Weglage nicht, um auf das Siegertreppchen zu gelangen. Rainer Oesting wurde bei seinem ersten 18-Loch Turnier Sieger mit sensationellen 57 (!) Nettopunkten, gefolgt von erst 14-jährigen Lotta Reiß aus dem Osnabrücker Golfclub, die 50 Nettopunkte erspielte. Dritter wurde Lasse Kühnast mit 48 Nettopunkten. In der Klasse B setzte sich Jens Nielsen mit 43 Nettopunkten vor Vita Schweers (41 Punkte) und Frank Beelmann (39 Punkte) durch. In der Klasse A wurde Andreas Kobelt mit sehr ordentlichen 38 Nettopunkten Sieger vor Daniel Robertson (35 Punkte) und Frank Burghardt (32 Punkte). Bruttosiegerin bei den Damen mit 22 Brutto- und 42 Nettopunkten wurde die Vizepräsidentin des GC Ladbergen, Katja Ebbing, die auch den Preis „Nearest to the Pin“ mit 9 cm Abstand gewann. Bruttosieger bei den Herren mit 28 Bruttopunkten wurde der in diesem Jahr sehr konstant spielende Men’s-Captain des Artland Golfclubs Albert Ludlage.

Nach der Siegerehrung wurde dann noch unser neuer sehr engagierter und vor Elan sprühender Pro, Philipp Schmalz, „versteigert “. Phillip hatte, nachdem er vom Turnier erfahren hatte, die tolle Idee eine 9-Loch-Runde, die er als Caddie begleiten wird, auszuloben. Den Zuschlag erhielt Frank Weglage, der den Erlös dann auch noch großzügig nach oben aufgerundet hat. Im Anschluss fand noch lockerer Erfahrungsaustausch unter Freunden statt.

Für die IndienHilfe Deutschland e.V. konnten in diesem Jahr – aufgerundet – 1.200,00 EUR gesammelt werden, noch mal eine deutliche Steigerung um rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Gastgeberin Alla Tenfelde zog gegen 21:12 Uhr folgendes Fazit: „Ich bin mit dem Turnier mehr als zufrieden. Bei den Spenden gab es ja nochmal eine Steigerung. Das Konzept, lediglich einen kleinen Betrag über das Startgeld zu sammeln, hat sich bewährt. Über die vielen zusätzlichen freiwilligen Spenden bin ich sehr gerührt. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Vielen Dank noch einmal an Philipp (Schmalz) für seine tollen Ideen und Einfälle sowie den Club und das Restaurant. Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei Kerstin Meyran aus dem Sekretariat, für das unermüdliche Ausharren. 6 Stunden Spielzeit ist schon über die Schmerzgrenze. Dank auch noch einmal an alle, die uns mit Preisen unterstütz haben. Hier möchte ich meinen Stiefvater Dietmar, der die Insektenhotels gebastelt hat, und Dagmar Frangenberg (Gin-Destillerie Ginsanity aus Köln) die uns hochwertige Gin-Probiersets zur Verfügung gestellt hat, hervorheben.“